FLORIMEL

Das Ergebnis natürlicher Pflege

Natürliche Zutaten

Enthält kein Mineralöl

Reine Kosmetik

Die unter dem Namen „Florimel“ vereinten Produkte natürlichen Ursprungs sind das Ergebnis der Synthese aus Bienen- und Menschenarbeit. Produkte, die den menschlichen Geist erfreuen und seine Schönheit und körperliche Stärke steigern. Nähren die menschliche Haut und das Fleisch und sorgen durch die in den Produkten enthaltenen ätherischen Öle für ein Gleichgewicht, das der menschlichen Seele Befriedigung verschafft.

Bienen leben schon viel länger auf der Erde als Menschen (mehr als 125 Millionen Jahre) und haben sich in dieser Zeit perfekt an das Leben in unterschiedlichen Umgebungen angepasst. Das älteste historische Denkmal, das Bienen zeigt, wurde in Spanien in der Nähe von Valencia gefunden – es stammt aus der Zeit um 15.000 v. Chr. In Indien gilt Honig als Speise der Götter.

Naturkosmetik

Von der Natur zum Menschen

Die verschiedenen Imkereiprodukte werden nicht nur als Nahrungsmittel verwendet. Sie sind sehr nützlich für die psychologische und emotionale Reinigung des menschlichen Körpers und Geistes. Die ersten wissenschaftlichen Schriften über Bienen und ihre Produkte finden sich in den Werken von Aristoteles. Hippokrates empfahl die Verwendung von Honig sowohl in seiner reinen Form als auch mit Wasser und Wein. Plinius verwendete Honig zur Behandlung tiefer und eiternder Wunden und der berühmte griechische Arzt Galen bei Vergiftungen. Für die Römer war Honig nützlich, um wertvolles Wild zu konservieren. Aber Avicenna sagte: „Wenn Sie jung bleiben wollen, dann essen Sie unbedingt Honig.“

Betrachtet man die chemische Zusammensetzung von Honig, handelt es sich um Zucker natürlichen Ursprungs. Blütenhonig enthält: • 40 % Fruktose; • ~30 % Glukose; 1–5 % Saccharose sowie Maltose und andere Zucker natürlichen Ursprungs. Obwohl der Zuckeranteil im Honig der wichtigste ist, ist er nicht der einzige. Honig enthält auch Enzyme, Vitamine und Mineralien, die von Bienen hinzugefügt werden, sowie verschiedene flüchtige, duftende Substanzen, die in Nektarpflanzen enthalten sind. Dieser Anteil ist sehr wichtig, denn ihm verdankt der Honig seine heilenden Eigenschaften.